Humans Inc

Bearbeiter*innen:

Hyesook Ahn, Nick Roberts

Reflexion:

Inwiefern ist die Architektur nachhaltig/klimagerecht/zukunftsgerecht/ökologisch?

Ja. Wir haben unsere Gebäude passiv und aktiv mit erneuerbaren Energien und Solarenergie geplant. Wir haben auch den Lebenszyklus berücksichtigt. So ist die Nutzung vom Plan bis zum Bau sehr effizient und die Umweltbelastung wurde reduziert.

Ist ein funktionales Gebäude entstanden?

Ja. Wir haben einen dichten Hochhaus entworfen. Infolgedessen ermöglichen die Dichte den Wohnungsmangelproblem in Berlin zu lösen. Durch den offenen Grundriss kann in der Zkunft eine flexible Nutzung möglich sein.

Welche Qualitäten der Case-Study konnten der Veränderung standhalten? Welche nicht? Warum?

Wir waren in der Lage, das passive Design der Fallstudie zu entwickeln. Aber das zentrale Heizsystem konnten wir nicht, weil wir ein neues Solarenergiesystem haben, das sich mit dem zentralen System der Stadt verbindet.

Welche Qualitäten zeichnet es aus? Welche Schwächen hat es?

Die künftige Stadt wird viel dichter und höher sein, weil mehr öffentlicher Raum und Grünflächen in der Stadt benötigt wird. Dichte Gebäude an sich sind nicht ideal, stattdessen haben wir eine autofreie Stadt im Zentrum vorgeschlagen, damit wir die Luftverschmutzung in der Stadt vermeiden. Gleichzeitig werden viele Grünflächen und Gemeinschaftsräume geschaffen. 

Wie steht ihr persönlich zu der architektonischen Haltung, die im Stegreif eingenommen wurde?

Wir haben festgestellt, dass es gut ist, neue Systeme auf dem Gebiet der Architektur anzuwenden. Zum Beispiel sind Wirtschaft, Infrastruktur und Energiequellen durch Architektur miteinander verbunden. In Zukunft werden viele technologische Elemente und neue Systeme über die Architektur in die Stadt integriert werden.

Hat sich die Case-Study als offenes, anpassungsfähiges, resilientes Gebäude erwiesen?

Zum Teil ist dies bereits Realität. Aber wir haben noch radikalere Vorschläge gemacht. So können wir zum einen darüber nachdenken, wie eine solche Situation aussieht, und zum anderen diskutieren, was die Vor- und Nachteile sind. Die Klimakrise hat bereits begonnen, wir brauchen also dringend ein neues Energiesystem, neue Verkehrssysteme und ein neues Wirtschaftssystem.

Seiten: 1 2 3 4 5 6